Zu einer gründlichen Saisonstart-Vorbereitung gehört natürlich auch ein großer Schmierdienst am luftgekühlten Volkswagen. Eine Arbeit die man auch mit wenig technischem Verständnis prima erledigen kann und zudem auch nicht lange dauert. Klar, die Vorderachse muss mit der Fettpresse abgeschmiert werden - nebenbei bemerkt: die wohl größte Sauerei des Universums in meinen Augen! Man presst so viel handelsübliches Mehrzweckfett durch die vier Schmiernippel in die Vorderachse bis seitlich an den Armen neues Fett herauskommt. Das rausgequollene Fett mit den Fingern abnehmen und auf einem Döschen o.ä. abstreichen. Anschließend sollte man das übrige Mehrzweckfett nutzen um die beiden Haubenschlösser ein wenig zu schmieren. Mit WD40 oder meinem Liebling "Super-Lube" von VW kann man dann prima dosieren und alle Schlösser, Vergaserarm, Türmechanik (über das Revisionsloch, seitlich am Türblatt), Heizungshebel, Türscharniere, Scheibenwischer und Haubenarme einfetten. Der Effekt guter Schmierung ist sofort spürbar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen